Wien: In acht Wochen zum Akademiker
Josef
2011-02-19 14:19:39 UTC
Wie der Wiener Polizeikommandant Mahrer in acht Wochen
zum Akademiker wurde"

Während sich normale Studenten jahrelang durchs Studium quälen,
werden hochrangige Polizisten an der Fachhochschule Wiener
Neustadt in nur acht Wochen zu Akademikern. Darunter
auch der Wiener Landespolizeikommandant Karl Mahrer.

Und Mahrer ist nicht der Einzige. Mindestens ein Dutzend hoher
Polizisten hat den bequemen Abschneider auf dem Weg zu
lichten akademischen Höhen genutzt.
[...]
http://www.profil.at/articles/1026/560/272423/wie-wiener-polizeikommandant-mahrer-wochen-akademiker

In korrupten (arabischen) Staaten wird das nicht viel anders sein.
-
Studie alarmiert: Immer mehr falsche Uni-Zeugnisse
"Bluff-Universitäten" und falsche Studienabschlüsse sind weltweit
im Vormarsch: Laut einer aktuellen Untersuchung ist die Anzahl
bekannter falscher Hochschulen innerhalb von vier Jahren
von 200 auf 800 gestiegen.
http://sciencev1.orf.at/news/135000.html

Österreich:
Jeder Domauuni-Pseudoakademiker legt 18 Tausender hin, damit
er sich seinen MSC in die Signatur packen kann...

Das konkrete Beispiel, warum die Masterthesis an der Donauuni nicht
mit einer Diplomarbeit aus einem regularen Studium vergleichbar ist,
ist denkbar einfach zu erfassen: Reguläres Studium am Beispiel
IBWL: 9 Semester mit Bachelor of Science, OHNE Master.
Wie lange dauerts nochmal in Krems? MIT MSC-graduate?

Die inflationäre Zahl von Fachtiefschulen sorgt doch
selbst dafür, dass "echte" Akademiker für diese Kinder-
gartenlehrgänge wie das sattsam bekannte SPÖ- Studium in Krems
( http://realkanal.wordpress.com/2010/06/19/nikolaus-pelinka/ )
nur ein mildes Lächeln übrig haben.
-
Times Higher Education-Ranking
Universität Wien stürzt weiter ab
von Sebastian Pumberger | 16. September 2010, 02:01

Nur mehr auf Platz 195 - Innsbruck bestplatzierte Uni an
186. Stelle - Österreich insgesamt auf Platz 21
- USA und Harvard ganz vorne
[...]
Im Times-Ranking des Jahres 2007 belegte die Uni Wien
noch Platz 85, 2008 den 115. Platz, letztes Jahr war es
noch Platz 132. Das letzte Mal war die Uni Innsbruck im
Jahr 2006 vertreten, damals war es der 186. Rang. Zuletzt
konnte sich nur noch die Uni Wien im Ranking halten, die
TU Wien war zuletzt im Jahr 2007 vertreten und belegte
damals den 166. Rang.

-
Die Länderwertung des "Times Higher Education
World University Rankings 2010-11" im Detail:
1. USA
2. Großbritannien
3. Deutschland
4. Kanada
5. Niederlande
6. Australien
7. Schweiz
8. China
9. Schweden
10. Japan
11. Hong Kong
12. Frankreich
13. Südkorea
14. Taiwan
15. Dänemark
16. Singapur
17. Irland
18. Belgien
19. Spanien
20. Turkei
21. Österreich
Quelle:
"Times Higher Education mit Daten von Thomson Reuters"
http://derstandard.at/1282979786324/Times-Higher-Education-Ranking

B-)
FritzS
2011-02-19 14:36:19 UTC
Post by Josef
[...]
Lang hast dies aufgehoben .... dein Posting ist ein Dauerbrenner, kommt
immer wieder .....

Wo ist der schlüssige Beweis?
--
FritzS
Junge, wilde Lümmel rupfen den aufgeblasenen Gockeln die Federn aus!
Es is´ alles Chimäre, aber mich unterhalt´s!
mucky
2011-02-20 11:17:10 UTC
Post by FritzS
Post by Josef
[...]
Aber immerhin scheint es doch unwidersprochen öffentlich
wirksam
http://www.profil.at/articles/1026/560/272423/wie-wiener-polizeikommandant-mahrer-wochen-akademiker
und widerspricht kaum der Bundesdeutschen Praxis für "Verdienste
am Staat". Als Beispiel sei der Taschenträger der Deutschen Einheit
Günther Krause genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Krause
Einst tätig an der Ingenieurhochschule Wismar, war dessen
Habilitation zum Dr. im Bundesauftrag von Protesten der Studenten
und des Lehrkörpers begleitet. Wobei mir (aus Mangel an Interesse)
nicht bekannt ist, ob der Historiker Dr. Kohl jemals etwas anderes
getan hat, außer "Geschichte schreiben zu lassen".
Man könnte eben auch allgemein von einer neuen, international
bestätigten Praxis reden.

mucky
2011-02-23 11:14:40 UTC
Post by FritzS
Post by Josef
[...]
Aus aktuellem Anlass dann mal ein Hinweis aus DE und
dabei glaube ich weniger, daß AT sich so sehr weit vom
Abendland DE entfernt.
http://www.heise.de/tp/pdanews/34227.html

In der Politik, wo der Schein mehr zählt als das Sein,
gelten Doktortitel als schick.

Hans Huber
2011-02-19 15:14:37 UTC
Post by Josef
Polizisten hat den bequemen Abschneider auf dem Weg zu
lichten akademischen Höhen genutzt.
das Profil hat m.E. nicht korrekt recherchiert.

Auch wenn dieses Schnellsiederstudium einen Bachelor of Arts bringt, so
ist dieser im öffentlichen Dienst dennoch (da nur Bachelor) nicht
A-wertig, hat also keinen Gehaltsvorteil.

Viel eigenartiger finde ich da schon die Donau-Uni Krems. Dort gibts
Master-Studiengänge in 4 Semestern, die jedoch nicht voraussetzen, dass
zuvor eine akademische (Grund-)Ausbildung, also Bachelor (oder
Diplomstudium Magister/DI) absolviert wurde. Stattdessen wird man
"eingestuft" und vorhandene Berufserfahrung "angerechnet". So spart man
sich 6 Semester Bachelor oder 8 Semester Diplomstudium.
Walter Schmid
2011-02-19 15:39:01 UTC
Post by Josef
-
[...]
Mozart war so gut, weil er nie in die Schule ging. :-)

Gruss

Walter
--
In 'Sozialen Netzen' und Foren sollte man nicht *mitmachen*,
sondern dort für das weitherum völlig unbekannte Usenet *Reklame*
anzumelden).
Franz Glaser
2011-02-19 16:44:02 UTC
Post by Walter Schmid
Mozart war so gut, weil er nie in die Schule ging. :-)
Dazu gibts den bekannten Mozart & Salieri - Film, in dem ein Hofrat den
Mozart anstänkert, ob er denn nicht wisse, mit wem ers zu tun hat.

Auch habe ich einstens genußvoll die eifersüchtigen Expertisen des
Grillparzer über den ungebildeten Raimund gelesen (jaja, in meiner
Jugend habe ich auch Zeit fürs Lesen verplempert:-) und die Ausfälle des
"Dr. Hanslick" über den Bruckner.

Gl